top of page

Satzgewinn gegen den Schweizermeister

Reto & Mara

20. Okt. 2024

Der amtierende Schweizer Meister im Hallenvolleyball war am Wochenende zu Gast in der Zentralschweiz. Rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauer liessen sich dieses Spektakel nicht entgehen.


Gelungene Reaktion auf das letzte Spiel

Für Schönenwerd begann das Wochenende am Samstag mit einer Fünfsatzniederlage im Supercup gegen Amriswil. Am Sonntag trafen Sursee und Schönenwerd in Schenkon im Rahmen der Meisterschaftsqualifikation aufeinander. Sursee war gewillt, auf das letzte Spiel gegen Jona, welches mit 0:3 verloren ging, eine Reaktion zu zeigen. Diese gelang. Im ersten Satz startete das Team von Romeau Beltramelli energisch und konnte sich dank mehreren Blocks und starken Services absetzen. Diagonalangreifer Dario Schmid machte dann den Punkt zum 25:19 für Sursee und liess die heimischen Fans jubeln.


Viel Klasse und Erfahrung beim Gegner

Schönenwerd reagierte auf den verlorenen Startsatz mit Auswechslungen. Gegen den Schweizer Meister in Bestbesetzung konnte Sursee nur zu Beginn mithalten. Schönenwerd gewann den zweiten Durchgang klar mit 25:17 Punkten. Der Start in den dritten Durchgang verlief aus Sicht der Gastgeber nicht wunschgemäss. Schnell lag man mit 0:4 zurück und musste bereits das erste Time-out nehmen. Zwar gelang danach der erste Punkt, doch Volley Schönenwerd war in dieser Phase des Spiels zu dominant. Mit druckvollen Services und starken Angriffen liessen sie den Surseern keine Chance und gewannen den Satz gleich mit 25:13. Im vierten Satz konnte das Heimteam zwar nochmals eine Leistungssteigerung zeigen und Mitte des Satzes zu Schönenwerd aufschliessen, doch die routinierten Schönenwerder liessen sich davon nicht beirren. Mit 25:18 gewannen sie den vierten Satz und somit das Spiel mit 3:1.


Hoffnung für die Zukunft

Aus Sicht des VBC Sursee ist man mit dem ersten Satzgewinn und der gezeigten Reaktion zufrieden. Die gezeigte kämpferische Leistung lässt für die Zukunft und die nächsten Spiele hoffen. Luc Flückiger wurde verdientermassen zum dritten Mal in dieser Saison zum besten Spieler gewählt.


Das nächste Heimspiel findet bereits am kommenden Sonntag gegen Genf statt. Anpfiff ist um 17 Uhr in der Kottenmatte.


bottom of page