Herbsttrainingstage

mara
26. Okt. 2025
Trainingsnachmittage – Spiel, Spass und Schweiss
Am Montagnachmittag startete das erste Training um 13:30 Uhr. Die Vorfreude war gross und entsprechend auch die Pünktlichkeit. Insgesamt haben sich dieses Jahr 21 Kinder für die drei Trainingsnachmittage angemeldet, darunter 8 Kids aus dem Kids Volley sowie Spielerinnen und Spieler aus den U14- und U16-Teams. Leider waren wir an keinem Tag komplett, da eine Grippewelle einige Kinder flachgelegt hatte.
Trotz den Ausfällen machten wir das Beste daraus: An den drei Nachmittagen konnten wir intensiv an den Grundtechniken dem Pass, der Manchette und dem Service arbeiten. Durch abwechslungsreiche Übungen und hilfreiche Tipps der Trainerinnen und Trainer konnten sich alle Teilnehmenden verbessern. Auch das Spielsystem wurde wiederholt geübt, denn die nächsten Turniere stehen schon vor der Tür.
Besonders herausfordernd für die U14- und U16-Spielerinnen und -Spieler war das Spielsystem „Läufer 1“, bei dem der Läufer den Pass (die zweite Berührung) übernehmen muss. Anfangs sorgte das noch für Verwirrung doch nach den drei Trainingsnachmittagen funktionierte es bereits fast reibungslos.
Beim Kids Volley lag der Fokus auf dem Rotationsprinzip: Nach jedem Ballwechsel, bei dem der Ball übers Netz geworfen wird, müssen die Kinder rotieren. Das wurde anfangs oft vergessen aber mit der Zeit hatten sie den Dreh raus.
Auch der Spass kam nicht zu kurz, meistens zumindest. Beim „chinesischen Linienlauf“ war das Lächeln zwar kurzzeitig verschwunden, doch spätestens in der Pause mit leckerem Kuchen kehrte es schnell zurück.
Am Mittwochnachmittag stand ein kleines Spielturnier mit drei verschiedenen Stationen auf dem Programm. An jeder Station konnten Punkte gesammelt werden und die Kinder gaben ordentlich Gas. Vielleicht auch, weil ein Preis auf sie wartete. Am Ende gingen alle müde, verschwitzt, aber zufrieden mit einem Rucksack voller Süssigkeiten nach Hause.